Sehenswürdigkeiten-Berlin.de > Schloss Charlottenburg 

 

 

Schloss Charlottenburg, Berlin

 Spandauer Damm 10, 14059 Berlin-Charlottenburg

Für eine größere Darstellung klicken Sie auf das Foto.


Im Stadtteil Charlottenburg gibt es das berühmte Schloss Charlottenburg zu sehen. Das Schloss hat auch eine Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Zuerst hatte es allerdings den Namen Lietzenburg.

Sein jetziger Namen geht auf die Frau vom damaligen Kurfürsten Friedrich dem Dritten - die Sophie Charlotte zurück. Nachdem Friedrich König und seine Frau Königin wurde, hatte ein Architekt das Schloss so erweitert, dass er ein Prachtbau wurde. Anlass für die Umbenennung in Schloss Charlottenburg war der Tod von Sophie Charlotte. Zu ihren Ehren benannte Friedrich das Schloss und den ganzen Bezirk um. Auch interessant ist, dass zu früherer Zeit auch das legendäre Bernsteinzimmer im Schloss hätte untergebracht werden sollen.

Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg brauchte es über zwei Jahrzehnte für den Wiederaufbau.  Ursprünglich als ein kleines Garten- und Lustschloss in den Jahren 1695 bis 1699 erbaut, wurde das Schloss im Lauf der Geschichte mehrmals umgebaut und erweitert. Mit Park, Orangerie und mehreren Nebengebäuden ist das Schloss Charlottenburg heute die größte Schlossanlage der Stadt und ist als Museum zu besichtigen.


 Das Berliner Schloss Charlottenburg zählt zu den «Top 10 'Sehenswürdigkeiten-Berlin.de

Erleben Sie die bemerkenswerte Geschichte der Hauptstadt auf einer geführten


Das Schloss Charlottenburg in Berlin-Charlottenburg öffentliche Verkehrsanbindung:

mit der U-Bahn: U2
mit dem Bus: 309
 

Eintritt / Besichtigung: gegen Gebühr, Eintrittskarte. 
1.Apr. - 31.Okt.: Di.-So. 10-18 Uhr;
1.Nov. - 31.Mrz.: Di.-So. 10-17 Uhr
 


Entfernung zu den Bahnhöfen, Flughäfen und zur Messehalle (Luftlinie):

ZOB  ~ 1.7km

HBF  ~ 5.0km

TXL  ~ 3.9km

SXF  ~ 21.4km

CCB  ~ 2.7km


 
Einige Hotels in der Umgebung:  

  

Hotel Adam
Kaiser-Friedrich-Str. 51, 10627 Berlin

Leonardo Hotel Berlin
Wilmersdorfer Str. 32, 10585 Berlin

Hotel Am Stuttgarter Eck
Kaiser-Friedrich-Str. 54A, 10627 Berlin

Domicil Hotel Berlin
Kantstr. 111A, 10627 Berlin
 
 

  


 

 

 
 


Für die Nutzung von Sehenswürdigkeiten-Berlin.de gelten verbindlich die Nutzungsbedingungen und Impressum


'Sehenswürdigkeiten-Berlin.de' bemüht sich um neutrale und korrekte Angaben zum Schloss Charlottenburg und zu Hotels in Berlin Charlottenburg, übernimmt jedoch keine Gewähr für die Fehlerfreiheit der bereitgestellten Informationen.