Sehenswürdigkeiten-Berlin.de > Rotes Rathaus

 

 

Rotes Rathaus, Berlin

Rathausstraße 15, 10178 Berlin-Mitte

Für eine größere Darstellung klicken Sie auf das Foto.


Eines der Wahrzeichen der Hauptstadt Berlin ist das Rote Rathaus ("Berliner Rathaus"). Die Namensgebung des Bauwerks lässt sich von der mit roten Ziegelsteinen gestalteten Fassade ableiten. Es beherbergt den Sitz des Senats von Berlin und den des Regierenden Bürgermeisters.
Der Architekt Hermann F. Waesemann erarbeitete die Entwürfe, nach denen das Rote Rathaus von 1861 bis 1869 erbaut wurde. Die erste Magistratssitzung konnte schon nach vier Jahren Bauzeit im Rathausgebäude stattfinden. Das Bauwerk ist im Neorenaissance-Stil errichtet. Es stellt eine Mehrflügelanlage mit Rundbogengestaltung dar, besitzt zusammen drei Innenhöfe und einen Turm von fast 74 Metern Höhe.

Das Rote Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen, in den folgenden Nachkriegsjahres erfolgte seine Rekonstruktion. Die Teilung Berlins hatte zur Folge, dass der Magistrat von Ostberlin im Roten Rathaus und der Senat von Westberlin im Rathaus Schöneberg tagten. Nach der Wende wurde wieder ein Gesamtberliner Amtssitz eingerichtet, der sich seit 1991 im Roten Rathaus befindet.
Das Rathaus beherbergt einige interessante Räumlichkeiten. Ein Beispiel ist der Wappensaal, seine ursprüngliche Funktion war Tagungsort der Stadtverordnetenversammlung zu sein. Der Saal erhielt seinen Namen aufgrund der Fenstergestaltung. Die Wappen aller Stadtbezirke Berlins sind in die Fenster eingebracht. Gegenwärtig dient der Raum zum Empfang von Staatsgästen. 

Berlin erleben bei einer geführten

.
Das Rote Rathaus in Berlin-Mitte öffentliche Verkehrsanbindung:

mit der S-Bahn: S5, S7, S75
mit der U-Bahn: U2, U5, U8
mit dem Bus: 248, M48

Eintritt / Besichtigung: unentgeltlich, freier Eintritt.
Mo.-Fr.: 9-18 Uhr

 
 
Entfernung zu den Bahnhöfen, Flughäfen und zur Messehalle (Luftlinie):

ZOB  ~ 8.8km

HBF  ~ 2.8km

TXL  ~ 9.0km

SXF  ~ 16.7km

CCB  ~ 9.4km


 
Einige Hotels in der Umgebung:  

  

Titanic Comfort Mitte
Elisabeth-Mara-Str. 4, 10117 Berlin

Hotel Alexander Plaza
Rosenstr. 1, 10178 Berlin

Best Western Hotel am Spittelmarkt
Neue Grünstr. 28, 10179 Berlin

Halong Hotel
Leipziger Str. 54, 10117 Berlin

 

Touristeninformationen vor Ort  
 ~ 500 m.   ~ 900 m.
Panoramastr. 1a. Im Fernsehturm
◦ Tourist Info ◦ Beratung ◦ Ticket-/ Hotelzimmerbuchung
Mo.-So. 10–16 Uhr


 

 
 


Für die Nutzung von Sehenswürdigkeiten-Berlin.de gelten verbindlich die Nutzungsbedingungen und Impressum


'Sehenswürdigkeiten-Berlin.de' bemüht sich um neutrale und wahrheitsgemäße Daten zum Roten Rathaus und zu
Hotels in Berlin Mitte, übernimmt dennoch keine Gewähr für die Richtigkeit der hier veröffentlichten Angaben.