Sehenswürdigkeiten-Berlin.de > Checkpoint Charlie

 

 

Checkpoint Charlie, Berlin

Friedrichstraße 43, 10969 Berlin-Kreuzberg

Für eine größere Darstellung klicken Sie auf das Foto.


Unbedingt gesehen haben sollte man bei einem Aufenthalt in Berlin eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt - den Checkpoint Charlie. Dies war nämlich der wohl populärste Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin zu DDR Zeiten, welcher durch die Teilung Deutschlands entstanden ist.
An der Außengrenze zwischen Westberlin und dem Umland der Deutschen Demokratischen Republik gab es ab dem Jahr 1952 Anlagen zur Grenzsicherung und Kontroll-Übergänge/Bahnhöfe. Seit der Errichtung der Berliner Mauer im Jahre 1961 waren Übergänge im Stadtbereich der so genannten Viersektorenstadt Berlin, zwischen Ost- und West-Berlin hinzugekommen.

In den Jahren zwischen 1945 und 1990 war Checkpoint Charlie unter anderem die Verbindung vom US-amerikanischen und dem sowjetischen Sektor. Zudem gab es genaue Vorgaben, wer denn den Grenzübergang benutzen darf. Dies war nämlich nur Mitarbeitern des Militärs, Ausländern und Angehörigen der DDR- und BRD Vertretungen vorenthalten.

Seine Berühmtheit erlangte der Platz unter anderem durch die zahlreichen Fluchtversuche aus Ost-Berlin. Allerdings baute man den Kontrollpunkt nach der Wiedervereinigung ab. Seit dem Jahr 2000 wurde eine Kontrollbaracke für die Öffentlichkeit freigegeben, die dem Original nachempfunden wurde. 

Auf Entdeckungsreise durch die ergreifende Berliner Geschichte mit den


 Der Checkpoint Charlie gehört zu der Aufstellung «Top 10 'Sehenswürdigkeiten-Berlin.de


Der Checkpoint Charlie in Berlin-Kreuzberg öffentliche Verkehrsanbindung:

mit der U-Bahn: U2, U6
mit dem Bus: M29, M48, 265 


Eintritt / Besichtigung: gebührenlos, durchgehend möglich
 
 
Entfernung zu den Bahnhöfen, Flughäfen und zur Messehalle (Luftlinie):

ZOB  ~ 7.5km

HBF  ~ 2.5km

TXL  ~ 8.7km

SXF  ~ 16.1km

CCB  ~ 8.1km


 
Einige Hotels in der Umgebung:  

  

Winter's Hotel
Hedemannstr. 11-12, 10969 Berlin

relexa hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Str. 8- 9, 10963 Berlin

Angleterre Hotel
Friedrichstr. 31, 10969 Berlin

Suitehotel Berlin Potsdamer Platz
Anhalter Str. 2, 10963 Berlin

 

 
 


Für die Nutzung von Sehenswürdigkeiten-Berlin.de gelten verbindlich die Nutzungsbedingungen und Impressum


'Sehenswürdigkeiten-Berlin.de' bemüht sich um neutrale und wahrheitsgetreue Berichte zum Checkpoint Charlie und
zu Hotels in Berlin Kreuzberg, übernimmt jedoch keine Garantie für die Korrektheit der publizierten Angaben.